Stichwortsuche


Liste der Artikel eines Tages


WITCH - die phonetische Suchhexe
Phonetische Suche


Empfehlungen:
Online Apotheke Seo Suchmaschine
Lastminute Reisen Aquarium LED




Heise Online
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Edit Urban ist Weltmeisterin

Sport | Artikel vom 01. 07. 2002

Luzern/Römerberg (ier). - Als amtierende Europameisterin im Tischtennis in der Alterklasse „Über 40“ gehörte sie zwar zum Favoritenkreis, doch was Edit Urban in der vergangenen Woche in Luzern zuwege brachte, ist einfach sensationell: Sie wurde nach beeindruckenden Leistungen, einem Halbfinalerfolg gegen eine Russin und dem Endspielsieg gegen eine Kroatin Weltmeisterin.

Der TTV Römerberg, der in seiner 20-jährigen Vereinsgeschichte über 40 Mannschaftstitel feierte, dessen erste Damen unter der Ägide von Urban in die Oberliga aufstiegen und deutsche Meister der Verbandsligen wurden, schrieb eine weitere Erfolgsstory. Nicht zu vergessen Mitglieder, die für andere Vereine antreten, aber dennoch dem TTV und Römerberg zu Ehre verhelfen, wie die deutsche und Europameisterin Elke Schall oder Anna Balduf, die in Schalls Spuren wandelnde 14-jährige Nachwuchshoffnung.

Und Edit Urban? - Sie ist der neue Dreh- und Angelpunkt beim TTVR, sie leitet nicht nur die Damen an, sie leitet das gesamte Nachwuchstraining und ist für die Kooperation mit der Grundschule Mechtersheim zuständig und peilt jetzt bereits einen Siegeszug in der südwestdeutschen Oberliga an. Die 41-Jährige ist trotz aller Erfolge ein eher bescheidener Zeitgenosse ohne jegliche Starallüren. Urban, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchte, zeigt allenfalls am grünen Tisch, dass sie „Musik und Paprika im Blut“ hat.

Dass sie auch gut Doppel zu spielen versteht, bewies sie dieser Tage in der Schweiz auf eindrucksvolle Weise: Sie wurde mit ihrer Freundin Rose Diebold (TSV Graben) auch Dritte im Doppel.

Der TTVR und ganz gewiss die ganze Gemeinde Römerberg würden sich glücklich schätzen, wenn ihnen Edit Urban noch lange erhalten bliebe. Dies ist, gleich wie man es dreht und wendet, auch eine Frage der finanziellen Unterstützung. Ohne Hilfe von Sponsoren, die den einen oder anderen Euro locker machen, wäre ein Ende der sportlichen Aufwärtsentwicklung beim TTV Römerberg abzusehen.

Dass Edit Urban, die in ihrer Glanzzeit vor über zehn Jahren als vielfache ungarische Nationalspielerin in der Weltspitze der Aktiven für Furore sorgte, ihr Herz auf dem richtigen Fleck hat, bewies sie vor der Abfahrt in die Schweiz. „Du spielst ja für Ungarn“, fragte sie der TTVR-Pressewart. „Ja - und für den TTV Römerberg“, lautete ihre Antwort.

Das TapoArchiv - ein Service der SpeyerNet AG

suchticker.de - die Seo Suchmaschine
Seitenanfang Seitenanfang © 1999 - 2011 by SpeyerNet AG - Impressum - Immobilien in Speyer
[Startseite] Designed and hosted by SpeyerNet AG
Seitenanfang Seitenanfang