Stichwortsuche


Liste der Artikel eines Tages


WITCH - die phonetische Suchhexe
Phonetische Suche


Empfehlungen:
Online Apotheke Seo Suchmaschine
Lastminute Reisen Aquarium LED




Heise Online
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Kreativ für Mensch und Kunst gewirkt: Alfons Schmidt 95

Nachrichten aus Speyer | Artikel vom 27. 08. 1999


205
Im hohen Alter geistig noch sehr rege: Verdienstkreuzträger Alfons Schmidt. Foto: privat

-mm- Er hat ungezählten Menschen das Leben erleichtert, doch die wenigsten von ihnen werden ihm heute gratulieren können: Zum einen, weil Alfons Schmidt sein Werk lieber bescheiden im Hintergrund verrichtet hat, zum anderen, weil er sie schlichtweg überlebt hat: Denn der Lehrer, Erfinder, Kunstfreund und Experte für Kunststoffverarbeitung Schmidt wird heute 95 Jahre alt.

Mit der Erfindung von Kunststoffen entwickelte der Jubilar in der 30er und 40er Jahren Materialien, die bei Prothesen Verwendung fanden und Kriegsversehrten neue Perspektiven eröffneten. Von Schmidts Kreativität profitierte aber auch die Kunst: Sein erstes Patent erhielt er für das elastische Negativmaterial „Formalose“, das Museen in aller Welt, aber auch in Speyer (Dom- und Diözesanmuseum) zum Konservieren und Restaurieren alter Plastiken einsetzten.

Als Dr. Christian Roßkopf ihm 1982 das Bundesverdienstkreuz am Band verlieh, charakterisierte er „leidenschaftliche Suche und Hingabe an seine Arbeit“ als Alfons Schmidts Lebenswerk. Nach einem Sturz im vergangenen Jahr musste er dem Alter Tribut zollen - allerdings nur körperlich. Alfons Schmidt verfolgt das Welt- und Lokalgeschehen weiter aufmerksam.

Heute und in den kommenden Tagen bietet sich Gelegenheit zum regen Austausch darüber: Die meisten seiner sieben Kinder, 20 Enkel und 22 Urenkel haben sich - etappenweise - zum Feiern angesagt. Die Tagespost gratuliert schon heute!

Das TapoArchiv - ein Service der SpeyerNet AG

suchticker.de - die Seo Suchmaschine
Seitenanfang Seitenanfang © 1999 - 2011 by SpeyerNet AG - Impressum - Immobilien in Speyer
[Startseite] Designed and hosted by SpeyerNet AG
Seitenanfang Seitenanfang